07305 21533  Eggingerstraße 6/1

Aktuelle Einsätze

15.09.2023

B2 Brandmeldealarm

In den heutigen Morgenstunden meldete die automatische Brandmeldeanlage einer Firma in der August-Nagel-Straße einen Feueralarm. Die Besatzung des ersteintreffenden Löschfahrzeuges aus Einsingen erkundete den betroffen Bereich. In diesem wurde eine Verrauchung festgestellt, ausgelöst durch einen durchgebranntem Keilriemen an einem Kompressor. Mit einem Drucklüfter wurde der Keller maschinell belüftet, sodass die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden konnte.

17.08.2023

B0 Brand Hecke

Heute Nacht wurde die Abteilung Einsingen zu einem gemeldeten Heckenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsinger Kräfte bestätigte sich diese Lage: es brannten ca 10m Hecke inklusive 4 großen Mülltonnen. Mit einem Rohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle noch auf Glutnester kontrolliert.

30.07.2023

B0 Brand Container

Am heutigen Morgen wurde die Abteilung Einsingen zu mehreren brennenden Mülltonnen in die St.-Johann-Straße alarmiert. Nachdem diese abgelöscht waren, meldete die Leitstelle Ulm zwei weitere brennende Tonnen ebenfalls in der St.-Johann-Straße. Auch diese Tonnen wurden von den Kameraden abgelöscht und die Einsatzstelle auf Glutnester kontrolliert.

12.07.2023

B3 Dachstuhlbrand

Nachdem Kameraden unserer Abteilung heute Nacht bereits mit der Führungsgruppe der FW Ulm zu einem Dachstuhlbrand nach Jungingen alarmiert wurden, wurde die Abteilung Einsingen zu einem weiteren Dachstuhlbrand nach Wiblingen alarmiert. Vor Ort brannte ein Stadl, welcher bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen hatte.
Gegen 05:20 wurden die Einsinger Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst und konnten die Rückfahrt antreten.

28.06.2023

B1 Brand PKW

In der heutigen Nacht wachte ein Kamerad durch Knallgeräusche auf der Straße auf. Er stellte daraufhin fest, dass ein abgestellter PKW im Heckbereich brannte. Nachdem er einen Notruf abgesetzt hatte, hielt er mit einem Gartenschlauch das Feuer in Schach, welches bereits angrenzendes Buschwerk in Brand gesetzt hatte und auf einen weiteren PKW überzugreifen drohte.
Ein Trupp der Abteilung Einsingen nahm ein Rohr unter Pressluftatmer vor und konnte so das Feuer schnell ablöschen. Nach Kontrolle auf etwaige Glutnester wurde die Einsatzstelle der Polizei Ulm übergeben.

18.06.2023

Rauchentwicklung im Freien

Heute Vormittag wurde der Feuerwehrleitstelle Ulm eine unklare Rauchentwicklung aus einem Schrebergarten am Einsinger Bahnhof gemeldet.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch den Besitzer gelöscht. Nach einer kurzen Kontrolle konnte diesem die Einsatzstelle übergeben werden.
Achtung: Durch die momentane Trockenheit haben wir derzeit eine hohe Wald- und Vegetationsbrandgefahr.

07.06.2023

Rauchentwicklung im Freien

Am heutigen Morgen brannten erneut 4 Mülltonnen in der Nähe des Kindergartens / Schulzentrums. Die Abteilung Einsingen konnte die brennenden Überreste mit einem C-Rohr schnell ablöschen, sodass keine weitere Verstärkung erforderlich war.

14.05.2023

Mülleimerbrand

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Mülleimer“ wurde die Abteilung Einsingen heute Morgen in die Nähe des Kindergarten / Schulzentrums alarmiert. An der Einsatzstelle befanden sich die Überreste von 7 bereits abgebrannten Mülleimern. Mittels Wasserlöscher und einer Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester gezielt abgelöscht. Ebenfalls konnte bei der Erkundung der angrenzenden Bereiche ein weiterer bereits erloschener Mülleimer auf dem Schulgelände festgestellt werden. Die Verstärkung der Hauptwache Ulm wurde nicht mehr benötigt.

12.05.2023

Gebäudebrand

Die Abteilung Einsingen wurde gestern ebenfalls zum Brand beim Jehle-Fachmarkt in die Blaubeurer Straße alarmiert. Vor Ort unterstützen wir mit Atemschutzgeräteträgern die Brandbekämpfung. Weitere Kameraden aus Einsingen waren in der Führungsgruppe in der Einsatzleitung aktiv.

10.05.2023

Brand Dachstuhl Rauchentwicklung

Bei einem gestrigen Flug über Einsingen bemerkte die Crew des Traumateam e.V. Rettungshubschrauber Christoph 22 eine Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl. Nachdem die Leitstelle Ulm daraufhin die Feuerwehr alarmierte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der (tatsächlichen) Rauchentwicklung handelte es sich um eine beginnende Übung der Jugendfeuerwehr. Der Rauch war harmloser Disconebel erzeugt durch eine Nebelmaschine, was jedoch aus der Luft nicht direkt erkennbar war. Die alarmierten Kräfte konnten nach der Klarstellung ihren Einsatz abbrechen.

23.03.2023

Rauchentwicklung im Gebäude

Am heutigen Nachmittag meldete eine Erzieherin des städtischen Kindergartens, dass die interne Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde die „Alarmkooperation Hochsträß“ mitalarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Kindergarten bereits vollständig geräumt. Hier geht ein großes Lob an das Kindergartenpersonal!
Nach einer ersten Erkundung konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

14.02.2023

Heckenbrand

Am heutigen Valentinstags wurde die Feuerwehrabteilung Ulm-Einsingen mit der Hauptwache Feuerwehr Ulm zu einem gemeldeten Heckenbrand in den Einsinger Thymianweg alarmiert.
Als die Einsinger Kräfte kurze Zeit später eintrafen, wurde ein brennender Komposthaufen an der Einsatzstelle vorgefunden. Mit einem C-Rohr wurde der Kleinbrand rasch gelöscht, der anwesenden Polizei Ulm konnte mittels kleiner Amtshilfe die Schuhe ebenso rasch gereinigt werden.

27.12.2022

Verkehrsunfall B311

Am Dienstag den 27.12.2022 wurde um 18:29 Uhr der Rüstzug der Feuerwehr Ulm sowie die Abteilung Ulm-Einsingen zu einem Verkehrsunfall auf die B311 alarmiert.
Zwei PKWs waren im Kreuzungsbereich kollidiert - ein PKW schleuderte daraufhin in eine Laterne. Glücklicherweise konnten alle Personen selbstständig aus ihren Fahrzeugen aussteigen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten bis zum Eintreffen der Polizei die Einsatzstelle ab. Ebenfalls wurde der Brandschutz sichergestellt. An den Fahrzeugen wurde ausgelaufene Betriebsmittel durch Bindemittel gebunden und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt.
Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei und dem Abschleppunternehmen übergeben.

14.10.2022

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Ulm Einsingen um 12:40 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Lämmerweg alarmiert.
Nach einer raschen Erkundungsphase konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um vergessene Speisen im Herd handelte. Das Essen wurde vom Betreiber ins Freie verbracht und der Raum wurde durch öffnen der Fenster gelüftet.
Somit waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

12.08.2022 & 13.08.2022

Brandnachschau & Flächenbrand

Am Freitag den 12.08 wurde die Abteilung Ulm-Einsingen um 14:31 zu einer Rauchentwicklung im Freien an den Einsinger Ortsrand alarmiert. Es brannten ca 2qm Fläche am Straßenrand. Dies konnte sehr schnell abgelöscht werden.
Knappe 24h später wurde die Abteilung zu einem Flächenbrand im Bereich der Ensostraße alarmiert. Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Ulm Hauptwache wurden die Bereiche beidseitig der Ensostraße zum Flugplatz Erbach kontrolliert. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Erbach, welche die Strecke von der anderen Richtung kontrollierte, konnte die Einsatzstelle auf ihrer Gemarkung lokalisieren. Für die Ulmer Kräfte kein weiteres Eingreifen mehr nötig.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen